Einzelstunden

Wann sind Einzelstunden sinnvoll?

Trauma lässt sich gut mit Somatic Experiencing bearbeiten
Du kannst auch sitzen in der Tanz- und Körpertherapie

 

  • Wenn du dir mehr Zeit, Schutz oder Aufmerksamkeit für dein Thema wünscht
  • In einer akuten Krise 
  • wenn du ein "dickes Paket" hast und dir viel Unterstützung wünscht
  • wenn Gruppen und der Kontakt zu Anderen dich (noch) zu sehr stresst
  • wenn es vorrangig um die Bewältigung von Symptomen als Folge eines Traumas geht
  • Wenn du gezielt ein Thema bearbeiten willst
  • Ergänzend zur Teilnahme an einer Gruppe oder an einem Workshop 

Je nach Anliegen oder Vorliebe arbeiten wir mit Tanz, Bewegung, Gestaltung und Elementen aus dem Somatic Experiencing (SE)®.

 Manchmal genügt eine Stunde, um ein konkretes Anliegen zu bearbeiten. Bei komplexen Themen ist es sinnvoll mehrere Stunden einzuplanen. Damit dein Nervensystem genügend Zeit für die Integration hat, ist ein Abstand von 2, manchmal sogar 3 Wochen zwischen den Sitzungen sinnvoll. Eine Ausnahme sind akute Krisen, da können wöchentliche Sitzungen Sinn machen. 

 

Unter diesem Link findest du ein Video, das ganz wunderbar erklärt, wo Somatic Experiencing ansetzt.

 

Honorar

Eine Sitzung dauert 60 Minuten. Der reguläre Preis ist 90 EUR. 

Es gibt 2 Therapieplätze zu einem Sozialpreis von 70 EUR. Bitte habt Verständnis, wenn diese Plätze besetzt sind.

Kostenerstattung

Ich kann grundsätzlich nicht mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen. Falls du eine Zusatzversicherung für Heilpraktikerleistungen hast, kann das eine Möglichkeit für dich sein, Kosten erstattet zu bekommen. Einige private Krankenkassen übernehmen die Kosten ganz oder anteilig.

Bitte erkundige dich bei deiner Versicherung, ob sie auch Kosten für Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) übernimmt.

menschen, die von sexuellem Missbrauch in der Kindheit betroffen sind, haben die Möglichkeit bei beim Fonds für sexuellen Missbrauch Geld für die Behandlung der Traumafolgen zu beantragen. Mehr Infos unter diesem Link 

 

Vertraulichkeit und Schweigepflicht

Ich unterliege der Schweigepflicht und behandle alle Daten und Informationen vertraulich und Datenschutz konform. Solltest du es wünschen, dass ich mich mit behandelnden Ärzten, Kostenträgern, Familienangehörigen oder sonstigen Personen austausche oder ihnen Auskunft gebe, musst du mich von der Schweigepflicht entbinden.

 

Regelung für Absagen

Solltest du einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sage bitte mindestens 24 Std vorher ab. Bei späterer Absage stelle ich ein Ausfallhonorar von 50,- in Rechnung. Nicht abgesagte Termine berechne ich in voller Höhe.

 

 


Leben ist Bewegung

Gabrielle Roth